Startseite     Webcams   Landkarte   Suche   Veranstaltungen   Web-Links   Datenschutz   Kontakt/Impressum 
Aktuelles
Übernachten
Region & Natur
Karte / Orte-Index
Orte der Region
Kirchen - Tour
Landschaften / Tiere
Nationalpark
Kranichrast
Webcams
Bild-Impressionen
Küstenpanorama
Schlösser Gutshäuser
Info & Service
Veranstaltungen
Freizeit & Sport
Kunst & Kultur

 Bodstedt, Fuhlendorf, Michaelsdorf, Gutglück

zu Orte 
Die vier Dörfer liegen idyllisch an der südlichen Boddenküste – Michaelsdorf am Koppelstrom, Fuhlendorf an der Redensee, Bodstedt am gleichnamigen Bodden und der kleine Ort Gutglück östlich von Bodstedt.

Fuhlendorf wurde im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt. Alle vier Orte mit knapp 1000 Einwohnern sind eine Gemeinde und werden vom Amt Barth verwaltet.

Bodstedt ist mit seinem Traditionshafen und den dort beheimateten Zeesenbooten ein Ausflug wert. Einzelne Zeesenbooteigner bieten Mitfahrten an. Am ersten Wochenende im September startet jährlich seit 1965 die große Bodstedter Zeesenbootregatta.

Fuhlendorf bietet ebenfalls mit einem modernen Anleger Platz für Segelyachten.

Michaelsdorf, schon Anfang des 13. Jh. erstmals erwähnt, liegt abgelegener auf einer Halbinsel im Bodden. Ein kleiner Surfstrand eignet sich wegen geringer Wassertiefe auch für Anfänger.

Von Bodstedt aus fahren in der wärmeren Jahreszeit täglich Fahrgastschiffe zur Halbinsel Darß nach Born und weiter durch die Neuendorfer Bülten nach Ahrenshoop-Althagen.

Bodstedt und Fuhlendorf bietet mit kleinen Stränden auch die Möglichkeit zum baden im Bodden.

In der alten Bodstedter Wallfahrtskirche finden im Sommer Konzerte und Gottesdienste statt.


Kontakt über:

Amt Barth-Land
Teergang 2 (Rathaus)
18356 Barth
Tel. 038231-370

Luftbild Bodstedt mit Traditionshafen

Bodstedt

Luftbild Michaelsdorf

Fahrgastschifffahrt von Bodstedt zum Darß

Zeesenbootregatta

Bodstedt - Winterimpression


Bodstedt - Danckwardtstraße

Abend am Bodstedter Strand

Haus in Michaelsdorf

Anleger in Fuhlendorf

Seitenanfang ...