Startseite     Webcams   Landkarte   Suche   Veranstaltungen   Web-Links   Datenschutz   Kontakt/Impressum 
Aktuelles
Übernachten
Region & Natur
Karte / Orte-Index
Orte der Region
Kirchen - Tour
Landschaften / Tiere
Nationalpark
Kranichrast
Webcams
Bild-Impressionen
Küstenpanorama
Schlösser Gutshäuser
Info & Service
Veranstaltungen
Freizeit & Sport
Kunst & Kultur

 Grimmen in Vorpommern

zu Orte 
Grimmen ist eine Kleinstadt im Landkreises Vorpommern-Rügen und besitzt eine historische Altstadt. Die Stadt erhielt 1287 das Stadtrecht. Erste nachweisliche slawische (wendische) Siedlungen können schon für 1220 nachgewiesen werden.

Heute hat Grimmen etwa 9600 Einwohner (2022), 1986 waren es noch ca. 15.000 Einwohner.
Von 1815 bis 2011 war Grimmen immer Kreisstadt, zuletzt von 1994 bis 2011 vom Landkreis Nordvorpommern.

Das älteste Bauwerk ist die St. Marien-Kirche, die schon 1267 erbaut wurde.

Es sind noch 3 Backsteintore erhalten, die das Altstadtbild prägen, das Mühlentor (erbaut um 1320), das Stralsunder Tor (erbaut um 1320) und das Greifswalder Tor (erbaut vor 1400).

Die Stadtverwaltung residiert im historischen Rathaus, welches um 1400 erbaut wurde.

Ab 1991 wurde der Stadtkern im Rahmen der Städtebauförderung umfangreich saniert, womit das Stadtbild deutlich attraktiver und farbenfroher wurde.



Kontakt:
Rathaus Grimmen
Markt 1
18507 Grimmen
Tel. 038326 47-0

E-Mail: info@grimmen.de
Internet: www.grimmen.de

Marktplatz in Grimmen

Stralsunder Tor in Grimmen
Stralsunder Tor und St. Marien-Kirche

Stralsunder Tor
Stralsunder Tor

Rathaus Grimmen
Rathaus

Rückert-Brunnen in Grimmen
Rückert-Brunnen und St. Marien-Kirche

Rückert-Brunnen in Grimmen
Rückert-Brunnen und Rathaus

Mühlentor in Grimmen
Mühlentor

Seitenanfang ...