Startseite     Webcams   Landkarte   Suche   Veranstaltungen   Web-Links   Datenschutz   Kontakt/Impressum 
Aktuelles
Übernachten
Region & Natur
Karte / Orte-Index
Orte der Region
Kirchen - Tour
Landschaften / Tiere
Nationalpark
Kranichrast
Webcams
Bild-Impressionen
Küstenpanorama
Schlösser Gutshäuser
Info & Service
Veranstaltungen
Freizeit & Sport
Kunst & Kultur

 Christuskirche Velgast

zu Kirchen 
Vermutlich wurde die Kirche durch das damals nahe Zisterzienserkloster Neuencamp (heute Franzburg) im 13. Jahrhundert erbaut.
Das Fundament besteht vorrangig aus Feldsteinen, die Mauern massiv aus Back- und Feldsteinen, die Pfeiler aus behauenen Quadersteinen.
Die Kreuzrippengewölbe im gotischen Stil werden durch auffallende Konsolsteine aus dem 15. Jahrhundert abgeschlossen, die sechs menschliche Gesichter und drei Tierfiguren darstellen. Die Rippenbögen und Fensterlaibungen sind mit mehrfarbigen Ornamenten geschmückt. In die Wände sind zwölf Weihekreuze geritzt und farbig ausgelegt.

Unter den Farbschichten wurden figürliche Darstellungen, ein Christopherus an der Nordwand und zwei Personen am Fass am Aufgang zur Empore, freigelegt.
Die Darstellung des Christus als Weltenrichter im Gewölbe aus dem 15. Jahrhunderts, ist in der originalen Farbigkeit restauriert.

Die Orgel der Berliner Firma August Buchholz wurde 1844 gebaut und 1994 restauriert.

Der heutige Glockenstuhl von 1828 auf dem Friedhof hat zwei Glocken. Er ersetzt einen wegen Baufälligkeit 1695 abgerissenen Turm aus Holz an der Kirche.



Kontakt:

Ev. Kirchengemeinde Starkow und Velgast
Pfarramt Pütte
Pastor Stefan Busse
Ernst-Thälmann-Straße 17
18469 Velgast
Tel.: 038321 250
E-Mail: velgast@pek.de


Den Schlüssel für die Kirche erhalten Sie im Pfarrhaus (gegenüber der Kirche) in der Ernst-Thälmann-Straße 17 an jedem Mittwoch und Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr oder in der Ernst-Thälmann-Straße 17a bei Frau Pfennig (Tel. 038324/246).

Christuskirche Velgast und Glockenstuhl

Christuskirche Velgast

Christuskirche Velgast und Glockenstuhl

Christuskirche Velgast Blick zur Orgel

Christuskirche Velgast Blick zum Altar

Christuskirche Velgast Blick zum Altar

Christuskirche Velgast Innenansicht

Christuskirche Velgast - Gewölbeausmalung

Christuskirche Velgast - Orgel

Christuskirche Velgast - Kronleuchter

Christuskirche Velgast

Seitenanfang ...