Startseite     Webcams   Landkarte   Suche   Veranstaltungen   Web-Links   Datenschutz   Kontakt/Impressum 
Aktuelles
Übernachten
Region & Natur
Karte / Orte-Index
Orte der Region
Kirchen - Tour
Landschaften / Tiere
Nationalpark
Kranichrast
Webcams
Bild-Impressionen
Küstenpanorama
Schlösser Gutshäuser
Info & Service
Veranstaltungen
Freizeit & Sport
Kunst & Kultur

 Dorfkirche Saal

zu Kirchen 
Der Backsteinbau wurde um 1300 errichtet. Ein hölzerner Glockenturm steht neben der Kirche mit zwei Glocken von 1797 bzw. 1820, weil der Baugrund keinen schweren Turm an der Kirche tragen konnte.

Der Innenraum der Kirche ist ein dreischiffiger Hallenbau mit kreuzgeripptem Gewölbe. Besonders ist die Innenausstattung - Altaraufsatz und Kanzel wurden von Dittrich Hartung aus Rostock im frühen 18. Jahrhundert geschaffen.

Der Taufstein stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Die Orgel wurde von Christian Kersten aus Rostock im 18. Jahrhundert erbaut.

Kontakt über:

Evangelisches Pfarramt
Wasserstraße 48
18311 Ribnitz-Damgarten
Tel. 03821-62528

E-Mail: damgarten@pek.de
Internet: www.kirche-mv.de/damgarten-saal

Dorfkirche Saal

Glockenturm aus Holz

Glockenturm aus Holz

Glockenturm aus Holz

Dorfkirche Saal - Innenansicht

Kirche Saal - Orgel

Altar in der Dorfkirche Saal

Engel unter der Kanzel

Seitenanfang ...