Startseite     Webcams   Landkarte   Suche   Veranstaltungen   Web-Links   Datenschutz   Kontakt/Impressum 
Aktuelles
Übernachten
Region & Natur
Karte / Orte-Index
Orte der Region
Kirchen - Tour
Landschaften / Tiere
Nationalpark
Kranichrast
Webcams
Bild-Impressionen
Küstenpanorama
Schlösser Gutshäuser
Info & Service
Veranstaltungen
Freizeit & Sport
Kunst & Kultur

 Backsteinkirche Pantlitz

zu Kirchen 
Dort, wo die Slawen einst eine Grenzburg und Kultstätte bauten und einen weiten Blick in das Land Richtung Westen hatten, steht heute die neugotische Backstein-Kirche Pantlitz, in den Jahren 1867 - 1869 erbaut, anstelle einer alten baufälligen Fachwerkkirche.

Die Kirche war wegen Geldmangel in DDR-Zeiten schon aufgegeben worden. Die Kirchengemeinde wollte sich damit nicht abfinden und begann Geld zu sammeln und zu bauen.
Heute ist die Bausubstanz gerettet. Der Kirchenraum wurde erstmals zu Weihnachten 98 wieder genutzt.
Das Burgwallsingen mit Chören der Region begeistert jährlich viele Sangesfreudige.


Kontakt:

Evangelisches Pfarramt:
Priesterei 5
18320 Ahrenshagen
Tel 038225-223

E-Mail: ahrenshagen@pek.de

Internet: www.ev-kirche-ahrenshagen.de




"Radfahrerkirche"
Seit 2006 ist die Kirche als Rastpunkt für Radfahrer eingerichtet.

In den Sommermonaten von Mai bis September halten Ehrenamtliche dort Kaffee und Kuchen sowie Flickzeug bereit.











Seitenanfang ...