Startseite     Webcams   Landkarte   Suche   Veranstaltungen   Web-Links   Datenschutz   Kontakt/Impressum 
Aktuelles
Übernachten
Region & Natur
Karte / Orte-Index
Orte der Region
Kirchen - Tour
Landschaften / Tiere
Nationalpark
Kranichrast
Webcams
Bild-Impressionen
Küstenpanorama
Schlösser Gutshäuser
Info & Service
Veranstaltungen
Freizeit & Sport
Kunst & Kultur

 Dorfkirche Lüdershagen

zu Kirchen 

360-Grad-Panorama

1278 wird die Kirche zu "Ludolueshagen" erstmals urkundlich erwähnt, zudem werden Kirchenpatrone gennant, die diese Kirche zur Patronatskirche machen.
Die Kirche wurde über die Jahrhunderte von Landesfürsten und Patronatsfamilien unterstützt. Heute ist sie im Kirchspiel die einzige Patronatskirche, die daher bei der baulichen Förderung entsprechende Privilegien genießt.

Die Lüdershäger Kirche ist, was höchst selten vorkommt, zweischiffig gebaut. Deshalb hatte der Orgelbauer, Carl-August Buchholz aus Berlin 1849 auch keine Wahl, wollte er eine asymmetrische Aufstellung der Orgel vermeiden. Denn die mächtigen Mittelpfeiler stärken zwar den Glauben: "Hier stehen wir, wir können nicht anders. Gott helfe uns. Amen", aber tragen nicht zu einem freien Sichtfeld bei. Hier die Darstellung des derzeitigen Zustandes ohne Bänke.

Im Jahr 2011 sackte in der Kirche in Lüdershagen aufgrund der Regenfälle der Fußoden dramatisch ab. Mit der Folge, dass die Kirche gesperrt werden musste. Umfangreiche Baumaßnahmen konnten dazu führen, dass der Fußboden nun wieder intakt ist.

Mit einem Einweihungsfest im Mai 2012 wurde der neue Fußboden gefeiert und allen fleißigen Helfern gedankt.


Kontakt über:

Ev. Pfarramt Damgarten
Ev. Kirchengemeinde St. Bartholomäus Damgarten-Saal
Wasserstraße 48
18311 Damgarten
Tel.: 03821 62528

E-Mail: damgarten@pek.de
Internet: www.kirche-mv.de/damgarten-saal

Dorfkirche Lüdershagen

Dorfkirche Lüdershagen 2

Dorfkirche Lüdershagen

Dorfkirche Lüdershagen - zweischiffige Kirche

Dorfkirche Lüdershagen - Altar

Dorfkirche Lüdershagen - Kanzel

Dorfkirche Lüdershagen - Buchholz-Orgel


Seitenanfang ...